Maas will Irak-Mandat diskutieren

Sie sind hier:

Einsatz der Bundeswehr - Maas will Irak-Mandat diskutieren

Datum:

Maas fordert eine Überprüfung des Bundeswehr-Mandates im Irak. Der Außenminister will bisher getroffene Entscheidungen noch einmal hinterfragen, sagt er.

Heiko Maas spricht zu Beginn der Botschafterkonferenz.
Heiko Maas spricht zu Beginn der Botschafterkonferenz.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Außenminister Heiko Maas (SPD) dringt auf eine Diskussion über eine Fortsetzung des Irak-Einsatzes der Bundeswehr. Man könne nicht so tun, "als ob sich im letzten Jahr nicht vieles verändert hat in dieser Region", sagte Maas in Berlin zur Eröffnung der diesjährigen Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt.

Er sprach sich dafür aus, alle bislang getroffenen Entscheidungen noch einmal zu überprüfen. Das Mandat, zu dem auch Ausbildungshilfe im Irak gehört, läuft am 31. Oktober aus. Aus der SPD wird ein Ende des Einsatzes gefordert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.