ZDFheute

Steinmeier gegen Klima des Hasses

Sie sind hier:

Einsatzkräfte mehr schützen - Steinmeier gegen Klima des Hasses

Datum:

Angriffe auf Rettungskräfte, Polizisten oder Politiker haben in den letzten Jahren zugenommen. Bundespräsident Steinmeier richtete daher mahnende Worte an die Bevölkerung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Archivbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mehr für Schutz für Einsatzkräfte und Kommunalpolitiker gefordert. Wenn Angehörige von Polizei und Rettungsdiensten sowie Bürgermeister oder Gemeinderäte angegriffen werden, "dann geht das uns alle an", appellierte er laut Redetext beim Neujahrsempfang an Staat und Gesellschaft.

Es sei Aufgabe von Politik, Polizei und Justiz, diejenigen in öffentlichen Ämtern zu schützen. Aber auch die Bürger müssten "gegen ein Klima des Hasses und der Menschenverachtung" kämpfen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.