ZDFheute

Bischöfe für Verheirateten-Weihe

Sie sind hier:

Empfehlung an den Papst - Bischöfe für Verheirateten-Weihe

Datum:

Bischöfe empfehlen dem Papst die Weihe von Verheirateten - aber nur in Ausnahmefällen. Für konservative Kirchenmänner ist das schon skandalös genug.

Bischhöfe empfehlen dem Papst Priesterweihe für Verheiratete.
Bischhöfe empfehlen dem Papst Priesterweihe für Verheiratete.
Quelle: Evandro Inetti/ZUMA Wire/dpa

Für die einen sind es Trippelschritte, andere sehen die gesamte Kirche in Gefahr: Die Bischofssynode im Vatikan hat sich für die umstrittene Priesterweihe von verheirateten Männern ausgesprochen - allerdings nur in Ausnahmefällen.

Bei dem Treffen über die Amazonas-Region stimmte die Mehrheit dafür, dass in der Regenwaldgegend "geeignete und anerkannte Männer" geweiht werden können, auch wenn sie eine Familie haben. Zugleich stellte Papst Franziskus eine neue Diskussion über Frauen in Weiheämtern in Aussicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.