Algerien feiert nach Rücktritt

Sie sind hier:

Ende der Ära Bouteflika - Algerien feiert nach Rücktritt

Datum:

Auf den Rücktritt von Präsident Abdelaziz Bouteflika reagieren die Menschen in Algerien mit spontanen Feiern auf den Straßen.

Menschen feiern spontan in Algerien.
Menschen feiern spontan in Algerien.
Quelle: Anis Belghoul/AP/dpa

Nach dem Rücktritt des langjährigen algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika gingen in der Hauptstadt Algier am Abend spontan Hunderte Menschen auf die Straßen und feierten.

Am Abend hatte der 82-Jährige Präsident nach wochenlangen Massenprotesten offiziell seinen Rücktritt eingereicht. Bouteflika habe dem Präsidenten des Verfassungsgerichts das sofortige Ende seiner Amtszeit bekanntgegeben. Seit Wochen hatten Hunderttausende Menschen im ganzen Land gegen den Präsidenten demonstriert.

Nach wochenlangen Massenprotesten haben die Menschen in Algerien ihre Forderung durchgesetzt: Der 82-jährige Präsident Bouteflika hat sein Amt niedergelegt. Jetzt wird gefeiert.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Mehr zum Machtwechsel in Algerien lesen Sie hier:

Menschen tragen am 02.04.2019 eine Nationalflagge auf der Straße nachdem Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika seinen Rücktritt eingereicht hat (Algerien,)

Nach dem Rücktritt -
Wer kommt für Bouteflika?
 

20 Jahre stand Abdelaziz Bouteflika an der Spitze des algerischen Staates. Am Tag nach dem Rücktritt dominiert eine Frage: Wer kommt jetzt?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.