ZDFheute

Thüringen wählt neuen Landtag

Sie sind hier:

Enges Rennen in Erfurt erwartet - Thüringen wählt neuen Landtag

Datum:

Auch Berlin schaut heute mit Spannung nach Erfurt. In Thüringen wird gewählt. Der Ausgang ist ungewiss.

Ministerpräsident Bodo Ramelow beim Wahlkampfabschluss.
Ministerpräsident Bodo Ramelow beim Wahlkampfabschluss.
Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Rund 1,7 Millionen Bürger sind heute in Thüringen dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Erwartet wird ein knappes Ergebnis. Die seit 2014 regierende rot-rot-grüne Koalition - die erste in einem Bundesland unter Führung der Linkspartei - muss um ihre Mehrheit fürchten.

Die letzte veröffentlichte Umfrage, erhoben von der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer, sah das Dreierbündnis von Ministerpräsident Bodo Ramelow bei 44 Prozent. Die Linke kam als stärkste Partei auf 28 Prozent.

Wahl 2019: Thüringen
Schwerpunkt

Nachrichten -
Regierungsbildung in Thüringen
 

Bodo Ramelow wurde nach der Wahl eines FDP-Politikers mit Hilfe der AfD wieder zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Der FDP-Mann war bald nach sein...

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.