Sie sind hier:

Entscheidung zu US-Truppenabzug - Trump droht Irak mit Sanktionen

Datum:

Im Nahen Osten überschlagen sich die Ereignisse. Der Iran will Rache an den USA nehmen für den Tod von General Soleimani, und auch der Irak geht auf Konfrontation zu den USA.

US-Präsident Donald Trump steigt aus der Air Force One.
US-Präsident Donald Trump steigt aus der Air Force One.
Quelle: Kevin Wolf/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat dem Irak für den Fall eines Rauswurfs der rund 5.000 US-Soldaten aus dem Land mit drastischen Sanktionen gedroht. Sollte der Irak nicht die Bedingungen der USA für einen Abzug erfüllen, werde seine Regierung Sanktionen verhängen "wie nie zuvor", sagte Trump in seinem Regierungsflugzeug Air Force One.

Trump forderte, der Irak müsse die Kosten für von den USA im Irak gebaute Infrastruktur zurückerstatten. Darunter falle etwa ein Luftwaffenstützpunkt, der Milliarden US-Dollar gekostet habe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.