ZDFheute

Asean-Gipfel vertagt Handelspakt

Sie sind hier:

Enttäuschung für China - Asean-Gipfel vertagt Handelspakt

Datum:

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat die Verhandlungen um einen asiatisch-pazifischen Freihandelspakt befördert. Doch einen schnellen Erfolg für Peking gibt es nicht.

Asean-Gipfel-Gastgeber Prayut Chan-o-cha.
Asean-Gipfel-Gastgeber Prayut Chan-o-cha.
Quelle: Zhu Wei/XinHua/dpa

Der geplante Abschluss eines asiatisch-pazifischen Freihandelspakts unter Führung von China ist auf dem Asean-Gipfel in Thailand verschoben worden. Der sogenannte RCEP-Vertrag solle nun erst 2020 besiegelt werden, teilte Thailands Premierminister Prayut Chan-o-cha als Gastgeber des Gipfels in Bangkok mit.

Unter dem Dach des Abkommens würde ein Drittel des Welthandels abgewickelt werden. Eigentlich wollten die 16 beteiligten Staaten das Vertragswerk noch dieses Jahr unterschreiben. Es wäre ein großer Erfolg für China gewesen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.