ZDFheute

Müller für Plastiktüten-Verbot

Sie sind hier:

Entwicklungsminister prescht vor - Müller für Plastiktüten-Verbot

Datum:

In mehreren afrikanischen Ländern sind Einweg-Plastiktüten schon verboten. Entwicklungsminister Müller findet das vorbildlich und will, dass Deutschland sofort nachzieht.

Entwicklungsminister Gerd Müller fordert ein sofortiges Verbot von Plastiktüten. Deutschland sollte nicht auf Europa warten, sagte er der "Augsburger Allgemeinen". "Wenn wir so weiter machen, versinken wir im Müll." Müll werde zur globalen Überlebensfrage.

Mexiko-Stadt führt ein solches Verbot jetzt ein. Ab Ende 2020 dürfen in der mexikanischen Hauptstadt keine Einweg-Plastiktüten mehr benutzt werden. Anfang 2021 sollen dort auch Plastikgeschirr, Strohhalme und Luftballons verboten werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.