ZDFheute

Verfahren gegen Trump eingeleitet

Sie sind hier:

Entwurf von Anklagepunkten - Verfahren gegen Trump eingeleitet

Datum:

Die Zeichen auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump verdichten sich. Die Demokraten im Repräsentantenhaus wollen nun eine konkrete Anklage formulieren.

Donald Trump, Präsident der USA. Archivbild
Donald Trump, Präsident der USA. Archivbild
Quelle: Alex Brandon/AP/dpa

Das US-Repräsentantenhaus geht den nächsten wichtigen Schritt für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump. Es sollten nun Anklagepunkte entworfen werden, erklärte die Demokratin Nancy Pelosi, Vorsitzende der Kongresskammer.

Dies ist die Voraussetzung für ein Votum im Plenum des Repräsentantenhauses über ein mögliches Impeachment Trumps. Die Entscheidung in einem Verfahren falle aber im US-Senat, wo Trumps Republikaner die Mehrheit haben. Die Demokraten werfen Trump Amtsmissbrauch vor.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

Nancy Pelosi am 05.12.2019 in Washington

Anklageschrift beantragt -
Demokraten leiten Impeachment-Verfahren ein
 

Das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Trump wird eingeleitet. Die Anklageschrift werde nun ausgearbeitet, erklärte Nancy Pelosi, die Sprecherin des Repräsentantenhauses.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.