ZDFheute

Ex-Präsident Jacques Chirac tot

Sie sind hier:

Frankreich - Ex-Präsident Jacques Chirac tot

Datum:

Zwölf Jahre lang war Jacques Chirac Hausherr im Pariser Elyseepalast. In verschiedene Funktionen prägte er die französische Politik vier Jahrzehnte. Heute ist er gestorben.

Der frühere französische Präsident Jacques Chirac ist tot. Er starb im Kreis seiner Familie. Chirac wurde 86 Jahre alt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der frühere französische Staatschef Jacques Chirac ist tot. Der konservative Politiker sei im Alter von 86 Jahren gestorben, berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Chiracs Schwiegersohn. Chirac prägte die französische Politik über vier Jahrzehnte mit und zog von 1995 bis 2007 als Staatschef die Fäden im Élyséepalast.

Der konservative Politiker litt seit längerer Zeit unter schweren Gedächtnisproblemen und trat kaum noch in der Öffentlichkeit auf.
Noch während seiner Amtszeit hatte er 2005 einen Schlaganfall.

Chirac war für seine Leutseligkeit bekannt, galt zugleich aber als harter Machtpolitiker. International blieb er mit seinem Protest gegen den amerikanischen Irakkrieg in Erinnerung. An der Seite von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) stemmte er sich gegen die Angriffspläne von US-Präsident George W. Bush.

Als erster französischer Staatschef erkannte Chirac die Mitschuld seines Landes an der Verfolgung der Juden während der deutschen Besatzungszeit an.

Hier lesen Sie mehr zum Thema:

Im Alter von 86 Jahren -
Frankreichs Ex-Staatspräsident Jacques Chirac ist tot
 

Frankreichs ehemaliger Staatspräsident Jacques Chirac ist tot. Er sei im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Angehörigen gestorben, erklärte Chiracs Familie.

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.