Sie sind hier:

Braunkohletagebau - Gericht lehnt Garantie für Hambacher Forst ab

Datum:

Könnte der Hambacher Forst doch erhalten bleiben? Umweltschützer wollten Gewissheit und zogen vor Gericht. Das entscheidet nun eindeutig.

Hambacher Forst vor Gericht.
Hambacher Forst vor Gericht.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Das Verwaltungsgericht Köln hat eine Garantie für den Erhalt des Hambacher Forsts abgelehnt. Es gebe keine rechtliche Verpflichtung, den Braunkohletagebau zu stoppen. Das erklärte der Vorsitzende.

Auch im Pariser Klimaabkommen würden nur Ziele vorgegeben, es stehe dort aber nicht, mit welchen Mitteln die Erderwärmung gestoppt werden solle. Dies sei eine politische und keine juristische Entscheidung. Das Gericht wies drei Klagen des Umweltverbands BUND gegen den Braunkohletagebau ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.