Sie sind hier:

Wahl in Bayern - Erleichterung bei der CSU - trotz krachender Niederlage

Datum:

Trotz des Debakels ist die Stimmung im Fraktionssaal der CSU eher optimistisch. Aus den Räumen von Grünen und Freien Wählern schallt lauter Jubel. Der Abend im Münchner Landtag.

Söder bekundet "Demut" angesichts des CSU-Absturzes und kündigt genaue Analysen an.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Es war schon eine bemerkenswerte Stimmung um Punkt 18 Uhr im Fraktionssaal der CSU im bayerischen Landtag. Die altgewohnte absolute Mehrheit ist zwar dahin und der Absturz in der Wählergunst hat historische Ausmaße erreicht. Aber dennoch ist die Stimmung sogar eher optimistisch. Alle Christsozialen hatten ja schon wochenlang Gelegenheit, sich auf das Debakel innerlich vorzubereiten.

Und an diesem Wahlabend ist man offenbar froh, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Immerhin stehe man doch deutlich besser da als die Union im Bundesdurchschnitt. Und wenn es jetzt zu einer bürgerlichen Koalition mit den Freien Wählern kommen kann, sei ja gar nicht so viel verloren. Man ist bescheiden geworden bei der CSU.

Söder mit Jubel empfangen

Lang anhaltender Applaus, als Ministerpräsident Markus Söder um 18.20 Uhr den Saal betritt. Ihm wollen sie das schlechte Ergebnis offenbar nicht anlasten. Weit verbreitete Meinung innerhalb der CSU ist, dass Söder sich maximale Mühe gegeben habe. Die Umstände waren halt nicht so. Und die Umstände lagen durchaus auch im erbitterten internen Streit der CSU.

Noch letzte Woche hatten Ministerpräsident Söder und Parteichef Seehofer versucht, sich gegenseitig die Schuld am drohenden Wahldebakel zuzuschieben. Doch an diesem Abend hält sich Söder zunächst zurück. Dann kommt Seehofer. Hier hat mancher Christsoziale die geballte Faust in der Tasche. Die eigensinnigen Querschüsse des CSU-Parteivorsitzenden sind für manchen in der Partei Ursache für die schlechte Lage. Ob es hier in den nächsten Tagen zu einem Scherbengericht kommt, bleibt abzuwarten.

Seehofer selbst denkt offensichtlich nicht an einen Rückzug. Die Guillotine bleibt vorerst eingepackt, sagt mir ein Vorstandsmitglied. Man könne keine weiteren Streitereien brauchen. Schauen wir mal, heißt es in einem solchen Fall in Bayern.

Jubel bei Grünen und Freien Wählern, Depression bei der SPD

Die Fraktionssäle der Grünen und der Freien Wähler liegen direkt nebeneinander. Aus beiden schallt lauter Jubel. Die Grünen haben einen historischen Höchststand in Bayern erreicht, sind nicht nur im städtischen Milieu sondern inzwischen auch in ländlichen Gebieten  verwurzelt. Ihr großes Wahlziel war allerdings eine Koalition mit der CSU trotz aller inhaltlichen Gegensätze. Daraus wird wohl nichts mehr.

Die Freien Wähler sind zwar nicht so stark, werden aber zur Regierungsbildung in Bayern gebraucht. Sie haben ihr Wahlziel zweifellos erreicht.

Ganz miese Stimmung dagegen bei der bayerischen SPD. Das ohnehin bescheidene Ergebnis von vor fünf Jahren mehr als halbiert. Schlimmer kann es eigentlich nicht kommen. Und ein solches Ergebnis wird zweifellos auch bei den Berliner Genossen wie eine Bombe einschlagen.

Aktuelle Beiträge zum Thema

landtagswahl hessen - stimmabgabe

Politik | Länderspiegel - Landtagswahl in Hessen entschieden

Etliche Pannen in Frankfurter Wahllokalen sorgten nach der Landtagswahl in Hessen für Ungewissheit. Nun steht …

Videolänge:
3 min
Datum:
Schwarz-Grün in Hessen

Nachrichten | heute - Hessen hat nachgezählt

Die hessische Landtagswahl war begleitet von mehreren Pannen und Unstimmigkeiten. In einigen Bezirken wurde …

Videolänge:
2 min
Datum:
FDP-Spitzenkandidat René Rock ist vor der Wahl zuversichtlich.

Nachrichten - FDP offen für Ampel-Gespräche

Nach der Hessen-Wahl zeigt sich FDP-Spitzenkandidat Rock offen für Gespräche mit Grünen und SPD – allerdings …

Datum:
Nach der Landtagswahl in Hessen.

Nachrichten | heute - in Deutschland - Amtliches Endergebnis der Hessenwahl

Knapp drei Wochen nach der Landtagswahl in Hessen ist heute das amtliche Endergebnis verkündet worden. Unklar …

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.