ZDFheute

Keine Einigung bei Klinikärzten

Sie sind hier:

Erneut drohen Warnstreiks - Keine Einigung bei Klinikärzten

Datum:

Klinikärzte wollen eine bessere Bezahlung und vor allem eine Entlastung bei den Arbeitszeiten. Doch die Tarifverhandlungen stocken. Nun drohen Warnstreiks.

Eine Ärztin hält ein Stethoskop. Archivbild
Eine Ärztin hält ein Stethoskop. Archivbild
Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa

Im Tarifstreit für rund 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken gibt es weiter keine Einigung. Die Verhandlungen zwischen der Ärztegewerkschaft Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände seien vertagt worden, teilten beide Seiten mit.

Offene Fragen gebe es noch bei der Forderung nach arbeitsfreien Wochenenden und bei der maximalen Höchstbelastung mit Bereitschaftsdiensten. Laut einem Sprecher des Marburger Bundes seien weitere Warnstreiks "nicht unwahrscheinlich".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.