ZDFheute

Steinmeier würdigt Mut der DDR-Bürger

Sie sind hier:

Eroberung der Stasi-Zentrale - Steinmeier würdigt Mut der DDR-Bürger

Datum:

Mit der Eroberung des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) vor 30 Jahren war die weitere Vernichtung von Stasi-Unterlagen gestoppt worden.

Bundespräsident Steinmeier besucht Stasi-Unterlagen-Archiv.
Bundespräsident Steinmeier besucht Stasi-Unterlagen-Archiv.
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Drei Jahrzehnte nach der Erstürmung der Stasi-Zentrale in Berlin Lichtenberg hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Beteiligten für ihren Mut gedankt. Sie hätten "Geschichte, Demokratiegeschichte geschrieben", sagte Steinmeier bei einem Besuch des Stasi-Unterlagen-Archivs.

"Wie viel Mut gehörte zu diesem friedlichen Sturm auf die Bastionen der Repression." Steinmeier erinnerte auch an vorausgegangene ähnliche Aktionen in Erfurt, Rathenow, Suhl, Rostock und anderen Städten der DDR.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.