ZDFheute

Kritik an Fachkräfteeinwanderung

Sie sind hier:

Erste Beratung im Bundestag - Kritik an Fachkräfteeinwanderung

Datum:

Deutsche Firmen suchen dringend Fachkräfte. Ein Gesetz soll es qualifizierten Ausländern erleichtern, ins Land zu kommen. Aber es gibt Kritik an den Plänen.

Das Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung rückt näher. Archivbild.
Das Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung rückt näher. Archivbild.
Quelle: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Die Kommunen wehren sich gegen die Regierungspläne, Nicht-EU-Ausländer zur Jobsuche ins Land zu lassen. Die Gefahr, dass die Betroffenen bei ergebnisloser Suche nicht freiwillig ausreisen, sei zu groß, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Die Union will die Fachkräfteeinwanderung mit einer umfassenden Steuerung der Zuwanderung verbinden. Der Bundestag berät heute erstmals über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.