ZDFheute

Papst besucht Greccio

Sie sind hier:

Erste Krippendarstellung - Papst besucht Greccio

Datum:

In Greccio stellte der heilige Franziskus Jesu Geburt mit Menschen und Tieren nach. Diesen Ort möchte der Papst besuchen, um dort zu beten. Doch er hat auch eine weitere Mission.

Papst Franziskus in Greccio.
Papst Franziskus in Greccio.
Quelle: Osservatore Romano / Handout/epa/dpa/Archivbild

Papst Franziskus begibt sich in die Kleinstadt Greccio, um am historischen Ort der ersten Krippendarstellung zu beten. Bei dem gut einstündigen Besuch will er einen Brief an Katholiken in aller Welt richten, in dem er ihnen die Bedeutung der Krippe darlegen möchte.

In Greccio stellte der heilige Franziskus (1180/81-1226) an Weihnachten 1223 die Szene von Jesu Geburt mit Menschen und Tieren nach. Das Ereignis gilt als Ursprung der Krippentradition in der Volksfrömmigkeit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.