ZDFheute

Vodafone startet 5G-Netz

Sie sind hier:

Erster Anbieter in Deutschland - Vodafone startet 5G-Netz

Datum:

Erst vor wenigen Wochen wurde die Versteigerung der 5G-Frequenzen abgeschlossen. Nun öffnet Vodafone bereits sein Netz. Besonders groß ist es allerdings noch nicht.

Eine Vodafone-Mitarbeiterin hält ein 5G-Smartphone in der Hand.
Eine Vodafone-Mitarbeiterin hält ein 5G-Smartphone in der Hand.
Quelle: Federico Gambarini/dpa

Vodafone hat als erstes deutsches Telekommunikationsunternehmen ein kommerzielles 5G-Netz gestartet. Die Firma aktivierte 25 Antennenstandorte in Düsseldorf, Köln, Dortmund und anderen Städten und Gemeinden. Das 5G-Netz von Vodafone ist noch sehr beschränkt. Im August sollen es bereits 50 solcher Stationen sein.

Die Vodafone-Konkurrenten sind noch nicht so weit. Die Deutsche Telekom aktiviert ihr 5G-Netz nach eigenen Angaben erst "in den nächsten Wochen", Telefonica hält sich noch bedeckt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.