ZDFheute

Reiche werden nicht mehr reicher

Sie sind hier:

Erster Rückgang seit 2011 - Reiche werden nicht mehr reicher

Datum:

Erstmals seit sieben Jahren sind die Reichen rund um den Globus in der Summe nicht mehr reicher geworden - im Gegenteil. Auch in Deutschland hat das Auswirkungen.

Eine Ein-Euro-Münze steht auf einem Ein-Dollar-Schein. Symbolbild
Eine Ein-Euro-Münze steht auf einem Ein-Dollar-Schein. Symbolbild
Quelle: Oliver Berg/dpa

Der Club der Dollar-Millionäre schrumpft: Verluste an den Aktienmärkten haben im vergangenen Jahr Spuren hinterlassen. Das Vermögen der Reichen weltweit verringerte sich gegenüber 2017 laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Capgemini um fast 3 Prozent auf 68,1 Billionen Dollar.

Es war das erste Minus seit sieben Jahren. Seit 2008 gibt es zum ersten Mal weniger Dollar-Millionäre - auch in Deutschland: Die Zahl der Deutschen, die mehr als eine Million Dollar besitzen, sank um 1,1 Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.