ZDFheute

Sanchez sucht Dialog mit Katalanen

Sie sind hier:

Erstes Treffen seit 2018 - Sanchez sucht Dialog mit Katalanen

Datum:

Im Januar verhalfen die Katalanen Pedro Sanchez ins Amt des Ministerpräsidenten. Der versprach dafür einen neuen Dialog mit der abtrünnigen Region. Nun setzt er das in die Tat um.

Pedro Sanchez und Quim Torra geben sich die Hand.
Pedro Sanchez und Quim Torra geben sich die Hand.
Quelle: Emilio Morenatti/AP/dpa

Erstmals seit Ende 2018 sind zwischen der spanischen und der katalanischen Führung wieder Gespräche auf höchster Ebene aufgenommen worden. Regierungschef Pedro Sanchez sprach in Barcelona mit Regionalchef Quim Torra über die Unabhängigkeitsbestrebungen der Region. Bei dem Treffen sollte es um politische Lösungen für den Konflikt gehen.

Berichten zufolge wollte Sanchez den Katalanen dabei etwa ein regelmäßiges Dialogforum, mehr Kooperation zwischen Region und Zentralstaat sowie ein autonomes Finanzsystem anbieten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.