ZDFheute

Deutschland wächst weiter

Sie sind hier:

Erstmals mehr als 83 Millionen - Deutschland wächst weiter

Datum:

Deutschland wächst, und das schon seit Jahren. Statistiker haben jetzt die aktuellen Zahlen für 2018 vorgelegt. Diese zeigen: Das Wachstum lahmt ein wenig.

Die Zahl der Deutschen steigt weiter. Archivbild.
Die Zahl der Deutschen steigt weiter. Archivbild.
Quelle: Jan Woitas/ZB/dpa

Mit knapp über 83 Millionen Menschen hat Deutschland so viele Einwohner wie nie zuvor. Im vergangenen Jahr wuchs die Bevölkerung um 227.000 Bürger oder 0,3 Prozent, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Grund sei, dass 386.000 Menschen mehr zu- als abwanderten und zugleich die Zahl der Sterbefälle die der Geburten um 167.000 überstieg. Das Wachstum fiel aber geringer aus als in den Vorjahren. Den größten Zuwachs verzeichnete Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg und Berlin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.