Sie sind hier:

Erstmals seit Napoleons Zeiten - Keine Notre-Dame-Weihnachtsmesse

Datum:

Die Kirche war am 15. April in Flammen aufgegangen und dabei schwer beschädigt worden. Deshalb bleibt die Weihnachtsmesse dieses Jahr aus - das erste Mal seit sehr langer Zeit.

Fassade der Kathedrale Notre-Dame de Paris.
Fassade der Kathedrale Notre-Dame de Paris.
Quelle: Thibault Camus/AP/dpa

Notre-Dame bleibt dunkel: Zum ersten Mal seit über 200 Jahren wird es an Weihnachten keine Messe in der Pariser Kathedrale geben. Seit 1803 habe es immer eine Weihnachtsmesse in Notre-Dame gegeben - auch während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg, sagte eine Mitarbeiterin.

Wie die Tageszeitung "Le Parisien" berichtete, sind die Arbeiten zur Sicherung des einsturzgefährdeten Wahrzeichens noch nicht abgeschlossen. Außerdem müsse das Bauwerk gereinigt werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.