ZDFheute

Astronaut Maurer fliegt zur ISS

Sie sind hier:

ESA bestimmt nächsten Deutschen - Astronaut Maurer fliegt zur ISS

Datum:

"Astro-Alex" ist der Deutsche, der am längsten im Weltraum war. Doch vorerst wird auf absehbare Zeit kein weiterer Tag hinzu kommen. Stattdessen soll ein anderer Deutscher fliegen.

Matthias Maurer ist ein deutscher Esa-Astronaut. Archivbild
Matthias Maurer ist ein deutscher Esa-Astronaut. Archivbild
Quelle: Federico Gambarini/dpa

Der Astronaut Matthias Maurer wird der nächste Deutsche auf der Internationalen Raumstation ISS. "Das ist mit Sicherheit so", sagte Jan Wörner, Generaldirektor der europäischen Raumfahrtagentur ESA, beim Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress. "Was wir nicht wissen ist, wann er genau fliegt." Für Maurer wäre es die erste Mission.

Derzeit ist der Italiener Luca Parmitano auf der ISS. Vor Maurer sei noch ein Flug des Franzosen Thomas Pesquet geplant. Alexander Gerst wird somit vorerst nicht wieder zur ISS starten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.