ZDFheute

Letzte Vorbereitungen für Brexit

Sie sind hier:

EU-Abschied Großbritanniens - Letzte Vorbereitungen für Brexit

Datum:

Das EU-Parlament hat den Brexit-Vertrag ratifiziert. Nun sind noch die EU-Staaten an der Reihe, dann steht dem Abschied Londons endgültig nichts mehr entgegen.

Noch weht die britische Flagge in Brüssel. Archivbild
Noch weht die britische Flagge in Brüssel. Archivbild
Quelle: Mauro Bottaro/European Union/dpa

Einen Tag vor dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union sollen heute die verbleibenden EU-Staaten dem Brexit-Vertrag noch einmal zustimmen. Die 27 Mitgliedsländer sollen das Austrittsabkommen damit endgültig billigen und somit die Ratifizierung abschließen. Das Prozedere gilt als Formsache.

Damit kann Großbritannien die EU dann am Freitagabend nach mehr als 47 Jahren Mitgliedschaft geordnet verlassen. Am Dienstag hatte bereits das EU-Parlament den Vertrag ratifiziert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.