ZDFheute

Parlament berät Verhandlungskurs

Sie sind hier:

EU-Beziehungen zu Großbritannien - Parlament berät Verhandlungskurs

Datum:

Der Brexit ist vollzogen. Doch nun muss der nächste Deal ausgehandelt werden: Ein Handelsabkommen. Dafür will das EU-Parlament heute seinen Kurs festlegen.

Das Europäische Parlament in Strasburg. Archivbild
Das Europäische Parlament in Strasburg. Archivbild
Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa

Wenige Tage nach dem Brexit debattiert das EU-Parlament heute die künftigen Beziehungen der EU mit Großbritannien. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen präsentiert den Abgeordneten ihre Linie für die Verhandlungen mit London.

Das Parlament will aber in einer Resolution einen schärferen Kurs fordern. So sollen Zölle für einige Produkte nicht von vorneherein ausgeschlossen werden. Die Gespräche mit Großbritannien sollen im März beginnen und vor Ende der Brexit-Übergangsphase im Dezember ein Abkommen zuwege bringen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.