Sie sind hier:

EU-Copyright-Reform - Neues Urheberrecht ist in Kraft

Datum:

Monatelang wurde gegen die Copyright-Reform protestiert. Trotzdem gilt das neue EU-Urheberrecht nun. Wird es in Deutschland Uploadfilter geben?

Eine Frau auf einer Demo gegen die Copyright-Reform. Archivbild
Eine Frau auf einer Demo gegen die Copyright-Reform. Archivbild
Quelle: Paul Zinken/dpa

Nach monatelangem Protest tritt heute das neue EU-Urheberrecht in Kraft. Die EU-Staaten haben zwei Jahre Zeit, die Regeln in nationales Recht umzusetzen.

Die Bundesregierung hatte angekündigt, die Reform möglichst ohne die umstrittenen Uploadfilter umzusetzen. Das sind Programme, die geschützte Inhalte schon beim Hochladen erkennen und aussortieren. Dadurch könnte nach Ansicht von Kritikern deutlich mehr als nötig blockiert werden. Tausende Menschen waren deshalb auf die Straßen gegangen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.