ZDFheute

Frankreich zögert bei Mercosur

Sie sind hier:

EU-Freihandel mit Südamerika - Frankreich zögert bei Mercosur

Datum:

Das historische Mercosur-Abkommen soll Unternehmen in der EU jährlich vier Milliarden Euro an Zöllen ersparen und damit die Exporte ankurbeln. Doch Frankreich stellt sich quer.

Container stehen im Hafen von Buenos Aires. Archivbild
Container stehen im Hafen von Buenos Aires. Archivbild
Quelle: Andres Perez Moreno/dpa

Frankreich gibt sich bei der Billigung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur zögerlich. "Frankreich ist noch nicht bereit, das Abkommen zu ratifizieren", sagte eine Regierungssprecherin dem Sender BFM TV.

Man werde die Vereinbarung im Detail prüfen und dann eine Entscheidung treffen. Die EU und Mercosur wollen die größte Freihandelszone der Welt aufbauen. Die jahrelangen Verhandlungen waren am vergangenen Freitag abgeschlossen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.