ZDFheute

Merkel hofft auf baldige Einigung

Sie sind hier:

EU-Haushaltsstreit - Merkel hofft auf baldige Einigung

Datum:

Nach dem gescheiterten EU-Haushaltsgipfel ist klar: Eine Lösung zu finden wird sehr schwer. Die Kanzlerin hofft dennoch auf eine Einigung, am besten noch im ersten Halbjahr.

Merkel (CDU) beim Jahresempfang in Stralsund.
Merkel (CDU) beim Jahresempfang in Stralsund.
Quelle: Stefan Sauer/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft auf eine Einigung über einen neuen EU-Haushalt noch im ersten Halbjahr 2020. Auf dem Jahresempfang in ihrem Bundestagswahlkreis Stralsund sagte die CDU-Politikerin, ein gemeinsamer EU-Haushalt sollte nicht erst im Dezember, sondern noch vor der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 zustandekommen.

Nach dem Austritt Großbritanniens fehle ein Nettozahler. Vor wenigen Tagen war der EU-Haushaltsgipfel in Brüssel gescheitert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.