ZDFheute

EU-Länder sollen Pandemie-Pläne überarbeiten

Sie sind hier:

EU-Kommissarin mahnt - EU-Länder sollen Pandemie-Pläne überarbeiten

Datum:

Laut EU-Kommissarin Kyriakides befindet sich die EU noch in der Eindämmungsphase des Coronavirus. Die Lage könne sich aber schnell ändern.

Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit (rechts).
Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit (rechts).
Quelle: Zheng Huansong/Xinhua/dpa

Die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat alle Mitgliedsländer aufgerufen, ihre Pandemie-Pläne mit Blick auf das neue Coronavirus zu überarbeiten. Sie betonte in Rom vor der Presse: "Die Europäische Union ist noch in der Eindämmungsphase, es ist wichtig, das zu unterstreichen."

Es gehe also weiter um den Schutz vor einer ganz großen Ausweitung. Aber die Lage bei der neuen Lungenkrankheit könne sich schnell ändern. Dies sehe man auch an dem jüngsten Ausbruch in Italien.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.