Sie sind hier:

Mittleres und höheres Management - 41 Prozent Frauen in EU-Führungsjobs

Datum:

Gleichberechtigung sei einer der Grundwerte der Europäischen Union, sagt der scheidende Kommissionschef Juncker und verweist auf eine Quote von 41 Prozent in den Führungsetagen.

Frauen in Brüssel (Symbolbild).
Frauen in Brüssel (Symbolbild).
Quelle: Marcel Kusch/dpa

Die EU-Kommission zählt 41 Prozent Frauen in ihren Führungspositionen. Die Zahl sei binnen fünf Jahren um mehr als ein Drittel gestiegen, teilte die Brüsseler Behörde mit. Gemeint ist das mittlere und höhere Management in der Verwaltung mit etwa 32.000 Beschäftigten.

Dazu zählen etwa Abteilungsleiterinnen, Generaldirektorinnen oder deren Stellvertreterinnen. Kommissionschef Jean-Claude Juncker erklärte, er sei stolz, dass das Ziel von 40 Prozent bis 2019 tatsächlich erreicht worden sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.