ZDFheute

Australien hat EU-Hilfe abgelehnt

Sie sind hier:

EU-Kommission über Buschbrände - Australien hat EU-Hilfe abgelehnt

Datum:

In Australien toben weiterhin Buschbrände. Die EU-Kommission hat dem Land Hilfe angeboten - ohne Erfolg.

Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollieren Brandherde
Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollieren Brandherde
Quelle: AP

Australien hat nach Angaben der EU-Kommission ein Angebot zur Entsendung europäischer Feuerwehrleute zum Kampf gegen die verheerenden Buschbrände vorerst abgelehnt. Dies teilte EU-Kommissar Maros Sefcovic im Europaparlament in Straßburg mit.

Die australische Regierung habe das Angebot geschätzt, aber erklärt, eine zusätzliche Unterstützung werde derzeit nicht benötigt. Die EU-Kommission hatte demnach angeboten, Feuerwehrleute im Rahmen des EU-Zivilschutz-Mechanismus zu aktivieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.