Sie sind hier:

EU-Kommission bleibt hart - London muss auch bei No-Deal-Brexit zahlen

Datum:

London muss zahlen, wenn es aus der EU austreten möchte. Ob mit oder ohne Vertrag. Das hat die EU-Kommission noch einmal in aller Deutlichkeit klargemacht.

Die EU besteht auf die Schlusszahlungen aus London. Archivbild
Die EU besteht auf die Schlusszahlungen aus London. Archivbild
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die EU-Kommission besteht auch bei einem Brexit ohne Vertrag auf die Bezahlung der milliardenschweren Schlussrechnung Großbritanniens für Pflichten aus der EU-Mitgliedschaft. Es sei "wichtig, klarzumachen, dass die Begleichung entscheidend ist für den gelungenen Beginn einer neuen Beziehung", sagte eine Kommissionssprecherin.

Der Brexit-Koordinator des Europaparlaments, Guy Verhofstadt, wurde auf Twitter deutlicher: "Wenn Großbritannien nicht zahlt, wird die EU kein Handelsabkommen verhandeln."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.