ZDFheute

Leyen sagt Krebs den Kampf an

Sie sind hier:

EU-Kommissionschefin - Leyen sagt Krebs den Kampf an

Datum:

Immer mehr Menschen erkranken an Krebs. Die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagt ihm nun den Kampf an - und verweist dabei auf die eigene Familiengeschichte.

Ursula von der Leyen hält eine Rede.
Ursula von der Leyen hält eine Rede.
Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa

Mit dem Hinweis auf ihre eigene Familiengeschichte hat die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen dem Krebs in Europa den Kampf angesagt. "Als ich als Mädchen in Brüssel lebte, starb meine kleine Schwester im Alter von elf Jahren an Krebs", sagte sie.

"Ich erinnere mich an die enorme Hilflosigkeit meiner Eltern, aber auch der medizinischen Betreuer, die sich so liebevoll um sie kümmerten." Jeder kenne eine ähnliche Geschichte aus der eigenen Familie oder dem Bekanntenkreis, sagte von der Leyen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.