ZDFheute

Macron offen für Timmermans

Sie sind hier:

EU-Spitzenposten - Macron offen für Timmermans

Datum:

Die Chancen des Sozialdemokraten Frans Timmmermans, EU-Kommissionspräsident zu werden, sind zuletzt gestiegen. Auch Macron schließt den Niederländer als Kandidaten nicht aus.

Emmanuel Macron beim EU-Gipfel in Brüssel.
Emmanuel Macron beim EU-Gipfel in Brüssel.
Quelle: Olivier Matthys/AP/dpa

Der französische Präsident Emmanuel Macron zeigt sich offen für die Nominierung des Niederländers Frans Timmmermans zum Präsidenten der EU-Kommission. Er nannte den Sozialdemokraten neben Margrethe Vestager und Michel Barnier als geeigneten Kandidaten, legte sich aber noch nicht fest. "Ich bin optimistisch", sagte Macron vor den Beratungen in Brüssel.

Ratspräsident Donald Tusk hatte erstmals einen Vorschlag für die EU-Spitzenposten gemacht - mit einem Sozialdemokraten als Kommissionschef.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.