Tausende demonstrieren in Berlin

Sie sind hier:

EU-Urheberrechtsreform - Tausende demonstrieren in Berlin

Datum:

Monatelang wurde in der EU heftig um die Erneuerung des Urheberrechts gestritten. Nun gibt es eine Einigung. Doch nicht alle sind damit zufrieden.

Eine Demonstrations-Teilnehmerin vor der CDU-Parteizentrale.
Eine Demonstrations-Teilnehmerin vor der CDU-Parteizentrale.
Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Erneut haben in Berlin Tausende Menschen gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform und sogenannte Upload-Filter demonstriert. Sie zogen mit Transparenten und Trillerpfeifen vor die CDU-Zentrale. Zu der "Spontan-Demo" hatten die Initiatoren der Kampagne "Rettung des Internets" aufgerufen.

Unterhändler des Parlaments und der EU-Staaten hatten sich Mitte Februar auf eine Urheberrechtsreform geeinigt. Diese sieht mehr Pflichten zum Urheberrechtsschutz für Plattformen wie YouTube vor.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.