Sie sind hier:

EU-Vorgaben für saubere Busse - Deutsche Städtetag warnt vor höheren Preisen

Datum:

Die EU will mit neuen Vorgaben für Busse im öffentlichen Nahverkehr für bessere Luft in den Städten sorgen. Doch das Klimaziel hat seinen Preis.

Ticket-Aufkleber auf Nahverkehrsbus. Archivbild
Ticket-Aufkleber auf Nahverkehrsbus. Archivbild
Quelle: Arne Dedert/dpa

Der Deutsche Städtetag warnt vor höheren Preisen im Nahverkehr wegen neuer EU-Vorgaben zur Anschaffung sauberer Busse. "Es ist zu befürchten, dass das ÖPNV-Angebot durch die Richtlinie langfristig teurer wird oder sogar reduziert werden muss", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy.

Das EU-Parlament hat eine Richtlinie beschlossen, wonach Kommunen mehr Busse mit geringen Emissionen kaufen sollen. Derzeit gebe es aber nur wenige marktreife Modelle, die noch dazu teurer seien, sagte Dedy.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.