ZDFheute

Bütikofer gibt Europaamt ab

Sie sind hier:

Europachef der Grünen - Bütikofer gibt Europaamt ab

Datum:

Bütikofer gibt sein Amt als Europachef ab. Er bleibt aber Mitglied des Europäischen Parlaments. "Ich beende jetzt nur eine Phase, nicht mein aktives Engagement", sagte Bütikofer.

Reinhard Bütikofer. Archivbild
Reinhard Bütikofer. Archivbild
Quelle: Jan Woitas/zb/dpa

Reinhard Bütikofer ist nicht mehr Vorsitzender der Europäischen Grünen. Der deutsche Politiker gab sein Amt nach sieben Jahren an den österreichischen Grünen und Bio-Bauern Thomas Waitz ab. Dieser wird die Parteienfamilie künftig gemeinsam mit der Belgierin Evelyne Huytebroeck führen.

Waitz und Huytebroeck wurden bei einem Parteikongress im finnischen Tampere offiziell gewählt. Bütikofer hatte bereits im Vorfeld entschieden, nicht erneut für den Vorsitz der Europäischen Grünen zu kandidieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.