ZDFheute

Hunderttausende Pendler im Ausland

Sie sind hier:

Europäische Statistik - Hunderttausende Pendler im Ausland

Datum:

282.100 Menschen fahren aus Deutschland zum Arbeiten ins Ausland - allein im Jahr 2018. Das verrät eine Erhebung der Statistikbehörde Eurostat.

«Pendler» steht an einer Autobahnanschlussstelle. Symbolbild
«Pendler» steht an einer Autobahnanschlussstelle. Symbolbild
Quelle: David-Wolfgang Ebener/dpa

Hunderttausende Beschäftigte aus Deutschland pendeln regelmäßig ins Ausland zum Arbeiten. So gab es laut einer europäischen Statistik im vergangenen Jahr 282.100 Pendler ins Ausland. Diese Zahlen stammen aus einer Erhebung der Statistikbehörde Eurostat.

In absoluten Zahlen gab es mit 78.300 Pendlern in Baden-Württemberg den größten Wert, wobei die Schweiz die wichtigste Rolle spielen dürfte. In Nordrhein-Westfalen waren es 44.000 Auslandspendler, in Rheinland-Pfalz 42.100, in Bayern 38.200.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.