ZDFheute

Viele Deutsche zu arm für Urlaub

Sie sind hier:

Europäisches Statistikamt - Viele Deutsche zu arm für Urlaub

Datum:

Urlaub - eine schöne Zeit, um vom Arbeitsalltag mal abzuschalten. Doch vielen ist das aus finanziellen Gründen nicht vergönnt.

Millionen Deutsche haben kein Geld für einen Urlaub. Archivbild
Millionen Deutsche haben kein Geld für einen Urlaub. Archivbild
Quelle: Stefan Sauer/zb/dpa

Millionen Bundesbürger können es sich nicht leisten, in den Urlaub zu fahren. Etwa jeder Siebte konnte im vergangenen Jahr nicht einmal eine Woche weg von zuhause bezahlen. Das geht aus Daten des Europäischen Statistikamts Eurostat hervor. Allerdings ist der Anteil in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. In vielen Ländern Europas sieht es zudem noch schlechter aus.

In Deutschland sind besonders Alleinerziehende betroffen. Auch mehr als jeder fünfte Rentner kann nicht reisen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.