ZDFheute

Mehr gegen Korruption unternehmen

Sie sind hier:

Europaratsgremium zu Polen - Mehr gegen Korruption unternehmen

Datum:

Die in Polen regierende Pis-Partei betont, sie habe sich den Kampf gegen Korruption auf die Fahnen geschrieben. Doch laut Europaratsgremium passiert in dieser Hinsicht nicht viel.

Unterhaus in Polen. Archivbild
Unterhaus in Polen. Archivbild
Quelle: Pawel Supernak/PAP/dpa

Polen unternimmt nach Angaben des Antikorruptionsgremiums des Europarats (Greco) nicht genug, um Bestechlichkeit im Land zu bekämpfen. Die Umsetzung von Empfehlungen des Gremiums sei nicht befriedigend, teilte das Gremium mit.

Warschau müsse bis Ende 2020 einen Bericht vorlegen, der aufzeige, dass Polen die noch ausstehenden Empfehlungen auch umsetze. Warschau habe lediglich eine von sechs empfohlenen Änderungen umgesetzt, die das Europarats-Gremium extra nach der umstrittenen Justizreform aufgelistet habe, hieß es.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.