ZDFheute

Malpass ist neuer Weltbank-Chef

Sie sind hier:

Ex-US-Investmentbanker - Malpass ist neuer Weltbank-Chef

Datum:

Er hat bereits für die US-Präsidenten Ronald Reagan und George H.W. Bush gearbeitet. Nun wird der frühere Investmentbanker David Malpass die Weltbank leiten.

David Malpass wurde zum neuen Weltbank-Präsidenten bestimmt.
David Malpass wurde zum neuen Weltbank-Präsidenten bestimmt.
Quelle: Evan Vucci/AP/dpa

Der US-amerikanische Ökonom David Malpass ist erwartungsgemäß zum neuen Präsidenten der Weltbank ernannt worden. Er folgt auf Jim Yong Kim, der im Januar überraschend sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Die Amtszeit von Malpass beträgt fünf Jahre. Er war der einzige Kandidat für das Amt.

Malpass gilt als Vertrauter von US-Finanzminister Steven Mnuchin und hat den Segen von Präsident Donald Trump. Im Finanzministerium Trumps verhandelte er etwa über eine Kapitalerhöhung der Weltbank mit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.