ZDFheute

Merkel empfängt Barack Obama

Sie sind hier:

Ex-US-Präsident in Berlin - Merkel empfängt Barack Obama

Datum:

Unter Trump hat sich das Verhältnis Deutschlands zu den USA verschlechtert. Nun ist Trumps Vorgänger in Deutschland - und wird auch in Berlin mit offenen Armen empfangen.

Obama und Merkel.
Barack Obama und Angela Merkel verbindet eine politische Freundschaft. (Archivbild 2016)
Quelle: dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt heute den früheren US-Präsidenten Barack Obama in Berlin. Zwischen Merkel und Obama hatte sich in dessen Amtszeit eine Art politischer Freundschaft entwickelt.

Seit dem Amtsantritt von Obamas republikanischem Nachfolger Donald Trump als US-Präsident haben sich die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland deutlich verschlechtert. Vor diesem Hintergrund dürfte es auch als Signal gewertet werden, dass Merkel Obama nun in Berlin empfängt.

Am Donnerstag war Obama bereits in Köln. Was er dort gesagt hat, können Sie hier nachlesen:

Barack Obama in Köln

Obama in Köln -
Barack hat noch Hoffnung
 

Barack Obama füllt auch nach seiner Amtszeit als US-Präsident noch Stadien. In Köln sprach er vor 14.000 Menschen von Hoffnung für den Klimaschutz, aber nicht von seinem Nachfolger.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.