ZDFheute

Mundschutz "vollkommen unsinnig"

Sie sind hier:

Experte zu Virus in Deutschland - Mundschutz "vollkommen unsinnig"

Datum:

Jetzt gibt es auch den ersten Coronavirus-Fall in Deutschland. Sollte man nun auch hierzulande einen Mundschutz auf der Straße tragen?

Medizinischer Mundschutz.
Medizinischer Mundschutz.
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Auch nach dem ersten bestätigten Fall des neuen Coronavirus in Deutschland hält ein Infektionsexperte Maßnahmen wie das Tragen von Mundschutz derzeit für unnötig. "Persönlicher Schutz ist im Augenblick vollkommen unsinnig", sagte Bernd Salzberger, Chef der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie.

Es mache Sinn, zum Beispiel als Grippekranker eine Maske zum Schutz anderer Menschen zu tragen. "Aber der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.