ZDFheute

Tigerdame in der Pfalz bekommt Goldzahn

Sie sind hier:

Experten operieren Großkatze - Tigerdame in der Pfalz bekommt Goldzahn

Datum:

Nicht nur Menschen können goldene Kronen für ihr Gebiss erhalten. In Rheinland-Pfalz wurde nun einer Tigerdame ein solcher Goldzahn verpasst.

Der Tigerdame wurde ein Goldzahn eingesetzt.
Der Tigerdame wurde ein Goldzahn eingesetzt.
Quelle: Tierart/Vier Pfoten/dpa

Dank eines Goldzahns kann die Tigerdame Cara in der Pfalz wieder in voller Schönheit ihr Gebiss fletschen. Ein Ärzteteam setzte der sechs Jahre alten Großkatze die Krone während einer etwa 80-minütigen Operation ein, wie Florian Eiserlo von der Auffangstation Tierart der Tierschutzorganisation Vier Pfoten sagte. "Das hält hoffentlich ihr restliches Leben lang."

Die Kerbe im Zahn hatte sich das 125 Kilogramm schwere Bengal-Tiger-Weibchen vermutlich beim Herumkauen auf Spielzeug hineingeknabbert.

Freiwilliges Ärzteteam

Wir sind den Spezialisten sehr zu Dank verpflichtet, denn sie haben alles ehrenamtlich gemacht.
Leiter der Auffangstation

In einer etwa 130 Minuten langen ersten Untersuchung war der Tigerdame ein Abdruck des Zahns genommen worden. Die Krone mit Goldlegierung wurde anschließend in Dänemark angefertigt. "Wir sind den Spezialisten sehr zu Dank verpflichtet, denn sie haben alles ehrenamtlich gemacht", erzählte der Leiter der Auffangstation der Deutschen Presse-Agentur. Cara kommt aus Italien, wo die Behörden die Katze 2013 aus illegaler Privathaltung befreit hatten.

Die Station in Maßweiler betreut rund 100 Tiere, darunter vier Tiger, einen Puma sowie Pastellfüchse und Waschbären.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.