Sie sind hier:

Hilfreich oder übertrieben? - Schulfrei wegen Corona: Experten uneins

Datum:

Wegen des neuartigen Coronavirus bleiben auch in Deutschland immer wieder einzelne Schulen geschlossen. Wie sinnvoll wäre das als großflächige Maßnahme? Experten sind sich uneins.

Mehrere Schulen in Deutschland wurden geschlossen. Archivbild
Mehrere Schulen in Deutschland wurden geschlossen. Archivbild
Quelle: Marijan Murat/dpa

Experten bewerten Schulschließungen als Maßnahme gegen die Coronavirus-Ausbreitung unterschiedlich. Laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) könne das durchaus zur Eindämmung der Epidemie beitragen. Kinder erkrankten zwar seltener, steckten sich aber wohl genauso leicht an wie Erwachsene.

Peter Walger von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) sprach sich dagegen aus. Die Probleme durch die dann nötige Kinderbetreuung stünden nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.