Sie sind hier:

Belgien - Ermittler: Explosion in Brüssel terroristischer Angriff

Datum:

Am Brüsseler Zentralbahnhof hat es eine kleine Explosion gegeben. Der Bahnhof sei geräumt worden und die Situation unter Kontrolle, teilte die Polizei mit. Eine Person sei von Soldaten "neutralisiert" worden. Die Ermittler stuften den Vorfall als "terroristischen Angriff" ein.

Am Hauptbahnhof in Brüssel soll ein Mann mit Sprengstoffweste von patrouillierenden Soldaten nieder geschossen worden sein. Die Polizei erklärte, die Lage sei unter Kontrolle, berichtet Korrespondent Stefan Leifert.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die belgische Staatsanwaltschaft sprach am Abend von einem Terroranschlag. Es sei noch unklar, ob der Verdächtige nach den Schüssen auf ihn überlebt habe. Ansonsten habe es keine Verletzten gegeben, berichtete ZDF-Korrespondent Stefan Leifert. Das Militär habe den Schusswechsel nach der Explosion begonnen, berichtete Leifert aus Brüssel. Die Soldaten seien seit den Anschlägen im vergangenen Jahr sehr präsent.

Bahnverkehr unterbrochen

Der Bahnverkehr sei nach dem Vorfall auf Anweisung der Polizei unterbrochen worden, twitterte die Bahngesellschaft SNCB. Der Zentralbahnhof und die unmittelbare Umgebung, darunter der historische Große Platz, wurden laut belgischen Medienberichten von der Polizei gesperrt. Premierminister Charles Michel bat die Menschen via Twitter, die Anweisungen der Behörden zu befolgen.

In Brüssel patrouillieren an zahlreichen Orten Soldaten, nachdem die Spur der Attentäter von Paris, die im November 2015 130 Menschen töteten, in die belgische Hauptstadt führte. Im März 2016 verübten islamische Extremisten, die Verbindungen zu der Pariser Gruppe hatten, zwei Bombenanschläge in Brüssel und töteten dabei 32 Menschen. Am Donnerstag und Freitag findet in Brüssel der EU-Gipfel statt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.