Sie sind hier:

Fall Susanna - Irak liefert mutmaßlichen Täter aus

Datum:

Ali B. wird ausgeliefert. Der mutmaßliche Mörder der 14-jährigen Susanna landet nach ZDF-Informationen am Abend in Frankfurt. Offenbar hat er zuvor im Irak die Tat gestanden.

Erst ein schneller Fahndungserfolg, dann die Auslieferung: Der Tatverdächtige im Mordfall Susanna F. wird noch am Samstagabend in Deutschland erwartet.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

In kurdischer Haft soll der Verdächtige einem Bericht zufolge die Tötung der 14-jährigen Susanna gestanden haben. "Als wir ihn verhörten, hat der junge Mann aus Kurdistan gestanden, die junge Deutsche getötet zu haben", sagte der Polizeichef der nordwestirakischen Stadt Dohuk, Tarik Ahmad, der Nachrichtenagentur AFP. Ali B. habe ausgesagt, dass er mit Susanna befreundet war und in Streit geraten sei. "Er sagte, er habe das junge Mädchen getötet, als es gedroht habe, die Polizei zu rufen", sagte Ahmad. Bei einer späteren Pressekonferenz sagte der Polizeichef, der 20-Jährige habe ausgesagt, das Mädchen erwürgt zu haben.

Ali B. im Irak festgenommen

Der Tatverdächtige hatte sich in den Nordirak abgesetzt und war dort in der Nacht zum Freitag von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Zwischen Deutschland und dem Irak besteht allerdings kein Auslieferungsabkommen. Ali B. wird von den deutschen Ermittlern verdächtigt, das Mädchen aus Mainz vergewaltigt und getötet zu haben. Es war am Mittwoch in Wiesbaden tot aufgefunden worden. B. war Anfang Juni mit seiner Familie von Düsseldorf aus über die Türkei in den Nordirak geflohen.

Vor dem Hintergrund des Falls gab es Mahnwachen und Trauerkundgebungen in Mainz. Bereits am Freitagabend versammelten sich Menschen in der Nähe des Fundorts der Leiche zu einem Trauermarsch.

Der Fall löste auch eine heftige politische Debatte aus.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.