ZDFheute

Matisse-Ausstellung in Mannheim

Sie sind hier:

Farbspektakel in Kunsthalle - Matisse-Ausstellung in Mannheim

Datum:

Die Kunsthalle Mannheim zeigt ab dieser Woche die Ausstellung "Inspiration Matisse". Der Titel weist darauf hin: Matisse hatte großen Einfluss auf die Künstler seiner Generation.

Außenfassade der Kunsthalle Mannheim. Archivbild
Außenfassade der Kunsthalle Mannheim. Archivbild
Quelle: Uwe Anspach/dpa

Von der Darstellung des kargen Ateliers des Künstlers bis zu überlebensgroßen Rückenakten aus Bronze spannt die Kunsthalle Mannheim den Bogen in ihrer Matisse-Schau. Die Ausstellung "Inspiration Matisse" entstand unter der Leitung des neuen Chefs Johan Holten.

Neben Gemälden sind Plastiken, Keramiken und Grafiken des französischen Pioniers der Moderne (1869-1954) zu sehen. Die Exponate aus aller Welt zu beschaffen, sei ein Kraftakt und zeige, "was die Kunsthalle als Museumsmaschine kann", sagte Holten in Mannheim.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.