ZDFheute

Wieder mehr Baugenehmigungen

Sie sind hier:

Fast auf Vorjahresniveau - Wieder mehr Baugenehmigungen

Datum:

350.000 bis 400.000 Wohnungen müssen in Deutschland jährlich entstehen, um den Bedarf zu decken. Die Baugenehmigungen liegen jedoch deutlich unter dieser Kennzahl.

Eigentumswohnungen in München. Archivbild
Eigentumswohnungen in München. Archivbild
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Der Rückgang bei den Baugenehmigungen in Deutschland hat sich verlangsamt. In den ersten zehn Monaten 2019 stimmten die Behörden dem Neubau oder Umbau von 289.700 Wohnungen zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren fast so viel wie im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten hatte es noch ein Minus von 1,9 Prozent gegeben.

In Wohngebäuden wurden bis Oktober rund 249.300 Wohnungen genehmigt. Das waren 1,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Genehmigungen für Einfamilienhäuser stiegen um 1,4 Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.