ZDFheute

Lindner für Dialog mit Aktivisten

Sie sind hier:

FDP-Chef zur Klimadebatte - Lindner für Dialog mit Aktivisten

Datum:

Seit Wochen protestiert die "Fridays for Future"-Bewegung für einen besseren Klimaschutz. FDP-Chef Lindner fordert nun auf die Aktivisten zuzugehen.

Christian Lindner, Parteivorsitzender der FDP.
Christian Lindner, Parteivorsitzender der FDP.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

FDP-Chef Christian Lindner hat sich für eine sachliche Diskussion mit den jugendlichen Klimaaktivisten von "Fridays for Future" ausgesprochen. Wer junge Menschen in ihrem Protest ernst nehme, müsse sich mit ihren Anliegen beschäftigen und auch fachlichen Widerstand entgegensetzen, sagte er.

So sei etwa die Forderung, 180 Euro pro Tonne CO2-Ausstoß zu verlangen, zu hoch und unnötig. Die FDP stelle die Klimaschutzziele nicht infrage. Aber um sie umzusetzen, bedürfe es einer "starken Wirtschaft".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.