ZDFheute

Flughäfen schlecht angebunden

Sie sind hier:

FDP-Verkehrspolitiker - Flughäfen schlecht angebunden

Datum:

Damit Reisende auf Zubringerflüge verzichten und stattdessen die Bahn nutzen, sollten Flughäfen gut angebunden sein. Das ist aus Sicht der FDP aber immer weniger der Fall.

ICE-Bahnhof am Flughafen Frankfurt. Archivbild
ICE-Bahnhof am Flughafen Frankfurt. Archivbild
Quelle: picture alliance / dpa

Flughäfen in Deutschland sind aus Sicht der FDP nur ungenügend direkt mit Fernzügen zu erreichen. Die Forderung, statt Zubringerflügen die Bahn zu nutzen, laufe wegen der schlechten generellen Anbindung und der Unzuverlässigkeit vieler Züge ins Leere, sagte der FDP-Verkehrspolitiker Torsten Herbst.

An den vier Flughafenbahnhöfen mit Anschluss ans ICE- und IC-Netz in Frankfurt, Düsseldorf, Köln/Bonn und Leipzig/Halle sank die Zahl der Fernzughalte 2019 nach Angaben der Bundesregierung um rund 3.000 auf 79.800.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.